Zum Inhalt springen

S4F7: Johannes der Täufer

    Johannes der Täufer wird in den Schriften des Neuen Testamentes immer als der große Prophet zwischen den Testamenten dargestellt. Die Taufe durch Johannes im Jordan ist das große Fanal für den Beginn des öffentlichen Wirkens des Jesus von Nazareth. Johannes tritt in den Hintergrund. Und doch scheint das Neue Testament merkwürdig bemüht zu sein, Johannes den Täufer und seine Jünger als Vorläufer Jesu darzustellen. Tatsächlich aber liegen die Jüngerschaften Jesu und Johannes des Täufers auch nach deren Hinrichtungen nicht nur in einer lebendigen Konkurrenz; sie streiten wohl auch darüber, wer der wahre Messias sei.

    Das ist Anlass genug Till Magnus Steiner und Werner Kleine, den Spuren Johannes des Täufers zu folgen und ihn aus neuen Perspektiven zu betrachten.

    Die beiden neuen Schrifterzählungen könnt Ihr hier nachlesen:

    „Der Fall Jochanan“, von Werner Kleine

    „Johannes der Täufer – Von einem Mose zu einem Messias“, von Till Magnus Steiner

    Wenn Euch die Folge gefallen hat, empfehlt unseren Podcast gerne Freunden und Bekannten, hinterlasst uns eine Bewertung auf Spotify, Apple Podcast oder dort, wo Ihr uns hört, und abonniert uns, damit Ihr keine neue Folge verpasst. Damit Ihr die neuen Folgen auf keinen Fall verpasst, könnt Ihr auch einfach unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren – Newsletter abonnieren. Und wenn Ihr uns eine Frage stellen oder uns gar eine eigene Geschichte schicken wollte, dann schreibt uns gerne eine Mail an info@die-schrifterzaehler.de

    Mit dieser Folge endet sie vierte Staffel und wir freuen uns schon auf die fünfte Staffel! Bis bald!

    ––––––––––––––

    Weiterführende Links:

    • Die noch heute vorwiegend im Nahen Osten zu findende Religion der „Mandäer“ verstehen sich als Erben Johannes des Täufers. Sie sehen in ihm den Messias. In einer Podcastfolge von BR2 vom 14.9.2022 wird die Religion der Mandäer vorgestellt: Die Mandäer – Die Erben von Johannes dem Täufer  (oder bei Spotify)